Norwegen

Das Königreich Norwegen ist ein Staat in Nordeuropa mit ca. 5.000.000 Einwohnern. Allerdings leben nur 13 Menschen pro km² dort!!!!

Norwegen grenzt im Osten an Schweden und im Nordosten an Finnland und Russland. An der Nordsee grenzt Norwegen im Süden an die Grenze Dänemarks und im Westen an die Schottlands. Die Hauptstadt ist Oslo.

Es gibt 2 verschiedene Amtssprachen in Norwegen. Die erste ist Bokmål und wird von fast 85% der Bevölkerung Norwegens benutzt. Die zweite ist Nynorsk und wird dementsprechend eben von ca. 15% genutzt. Ich lebe in einer eher "sprachneutralen" Gegend, was bedeutet, dass sie Bokmål zwar ähnlich ist aber auch stark von dem Dialekt geprägt ist.

 Norweger sind sehr nationalstolz. Ihr Nationalfeiertag ist der 17. Mai und dann herrscht in Norwegen Ausnahmezustand.

 Es gibt überall Paraden, Flaggen und die Menschen tragen die von der Region abhängige Tracht, die Bunad. (Sorry, ich hab keine Ahnung wie das mit Urheberschutz und blabla ist, deshalb poste ich hier jetzt kein Bild einer Bunad aus dem Internet. Wer trotzdem sehen will, kann sie auch einfach hier googlen. :D)

Außerdem ist es ein wunder-, wunder-, wunderschönes Land mit toller Natur und süßen Häuschen.


  


Warum Norwegen als Austauschland?

 

Die Frage stellt so ziemlich jeder. Wofür braucht man denn bitte Norwegisch im späterem Leben?!                                                                                                                         

Ich kann es mir selbst nicht wirklich beantworten aber ich denke es war einfach ein Bauchgefühl.

Und ich freue mich unglaublich darauf endlich Norwegen mit eigenen Augen zu sehen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen