Mittwoch, 2. Oktober 2013

Aline is back!

Hallo mal wieder nach langer Zeit!
In letzter Zeit ist viel passiert, was vielleicht auch daran liegt, dass „in letzter Zeit“ ein ziemlich langer Zeitraum war.
Am 26.8 (?) bin ich zu meiner richtigen Gastfamilie gezogen. Es war einerseits toll endlich die Familie kennen zu lernen mit denen man ein ganzes Jahr verbringen wird, andererseits aber auch unwirklich genau aus demselben Grund. Meine Ankunftsfamilie hat mir –wie der Name schon sagt- sehr in meiner Ankunftszeit geholfen und mir einen tollen Start in mein norwegisches Leben bereitet.
Alles was anfangs noch neu war, verschwimmt jetzt langsam in Alltagsroutine. Jetzt muss ich sehen ob ich die ganzen Ereignisse in chronologische Reihenfolge bekomme. Aaaalso:
Meine Gastfamilie ist superlieb. Mit meiner Gastschwester spiele ich zusammen Volleyball und auch die Mannschaft besteht aus superlieben Mädels. Wir trainieren 3-mal die Woche zwei Stunden.
Tut mir Leid, ich kann das jetzt nicht ganz sicher mit Datum sagen aber –ich glaube- am 1. Wochenende waren wir in der Ferienwohnung in Åre, Schweden. Das ist nur ca. 2 h von uns entfernt und liegt direkt im Skigebiet. Es war wunderschön da, auch wenn wir die meiste Zeit damit verbracht haben ein (IKEA)sofa aufzubauen. Abends haben wir Karten gespielt, was man hier ziemlich oft macht. Dann waren wir natürlich ausgiebig Essen shoppen (z.B. Nutella!!!), da das in Schweden viiiel billiger als in Norwegen ist.                                                                                                                                                                                  Am nächsten Tag sind wir dann mit der Gondel auf einen Berg gefahren. Man hatte einen fantastische Ausblick und direkt neben uns haben sich Paraglider auf ihren Sprung vorbereitet.  Das war richtig toll!
Wie gesagt, ich bin mir nicht sicher mir den Daten aber ich berichte jetzt erstmal vor allem über die Wochenenden.
An einem nächsten Wochenende waren wir in Oslo auf einer Konfirmation eines irgendwie-verwandten Cousins. Meine Gastmutter hat mir angeboten die Burnad (das Nationalkostüm Norwegens) meiner Gastschwester in Indien zu tragen, aber ich irgendwie hab ich mich damit nicht wohlgefühlt. Es ist eine unglaubliche Ehre für mich eine Burnad tragen zu dürfen, aber irgendwie fühle ich mich noch nicht „norwegisch“ genug um diese Ehre zu verdienen.                                                                                    Trotzdem war es sehr schön die ganze Verwandtschaft kennen zu lernen. Es wurden viele Reden gehalten und es gab gutes Essen und viele Menschen!
An den anderen Wochenenden hab ich zusammen mit meiner Gastschwester und ihren Freundinnen Taco- und Filmabende gemacht. Tacos sind nämlich irgendwie auch norwegisch, so oft wie die hier gemacht werden. :D Die beste Freundin meiner Gastschwester war so süß und meinte, dass sie sozusagen mein 2. bzw. 3. Gastschwester ist.
 Außerdem haben wir den Keller aufgeräumt und da wir an einem Golfkurs wohnen, durfte ich mit so einem Golfcart den ganzen Müll hin- und herfahren. Das macht richtig Spaß!
In der Schule ist es leider immer noch ein bisschen einsam. Ich mache jetzt mehr mit einem Mädchen, die auch mit mir Volleyball spielt und sie ist wirklich unglaublich nett. Leider ist sie eine der einzigen mit der ich wirklich viel spreche. Mit vielen wechsle ich 1, 2 Sätze und man lächelt sich nett zu, allerdings ist das auch nicht unbedingt das Ganze. Mit den 2 thailändischen Austauschschülerinnen an meiner Schule unternehme ich auch relativ viel. Zwar ist das bis jetzt auch nur in der Schule aber vielleicht verabreden wir uns auch mal außerhalb. Ach ja, vor 2 Wochen haben sich alle Austauschschüler an meiner Schule getroffen. Es war schön mal mit „Verbündeten“ über alles zu reden, aber auch etwas deprimierend, da ich das Gefühl hatte, dass alle besser norwegisch sprechen als ich.                                                                                                                                                                Allerdings hatte ich letzte Woche im Training einen Klick-Moment in dem ich plötzlich alles verstanden hab, was meine Trainerin gesagt hat. Das war so ein komisches Gefühl! Im Unterricht ist es immer noch etwas hart, aber ich verstehe immer mehr. Nur mit dem reden hab ich noch ziemliche Probleme. Irgendwie muss ich diese Hemmschwelle überwinden und einfach drauf losreden aber das ist leichter gesagt als getan!
Gerade eben haben wir „Internasjonale Uke“, das heißt wir haben Besuch aus Kenya und machen Projektarbeit. Gestern wurde ich zusammen mit den anderen Austauschschülern vor der kompletten 2. Stufe interviewt. Ich war ziemlich aufgeregt und hatte mir eigentlich vorgenommen norwegisch zu reden, aber dann bin ich doch ins englische gerutscht. War vielleicht auch gar nicht so schlecht. :D
Nächste Woche sind Herbstferien und meine Gastmutter und –schwester sind auf einer schon lange geplanten Kreuzfahrt. Deshalb hab ich jetzt Pläne mit Imke –einer anderen deutschen Austauschschülerin- geschmiedet und sie kommt jetzt zu mir! Ich freu mich schon total sie wiederzusehen und mal wieder etwas deutsch zu reden.  Das mach ich zwar auch über Skype mit meiner Familie oder z.B. am Samstag mit meiner Marja, aber so direkt ist es ja doch was anderes.                                                                                       Ich hab immer mal wieder zwischendurch ein paar Heimwehmomente, in denen ich mir einfach nur jemanden wünsche den ich richtig umarmen kann. Aber die gehen schnell vorbei und dann ist es wieder gut. J
Naja, das ist sicher nicht alles, was in dieser Zeit passiert ist, aber ich denke mal das wichtigste und vor allem das, woran ich mich erinnern kann.
Vi snakkers!

Eure Aline

P.S. Fotos folgen bald! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen